
Sommerfest und Feuerschale?
"Die KITA Traumzauberbaum ist so ein schöner Kindergarten. Gerne schaue ich ab und zu mal rein. Eben typisch Kindergärtnerin im Ruhestand. Beim Sommerfest bin ich zuständig für den Knüppelkuchen. Man sagt auch Stockbrot dazu. Aber mich erinnert der "Knüppel" ein wenig an das Märchen vom "Tischlein deck dich". Für gedeckte Tischlein hatten schon viele Kuchenbäcker gesorgt. Gesunde Knabbereien, Obst und Gemüsehäppchen, allerlei Getränke und viel Kaffee für die Erwachsenen waren vorhanden.
Allerhand geboten
Aber zuert war da die Aufregung und Freude mit dem Festprogramm – bei den kleinen Darstellern und den sehr, sehr zahlreichen Gästen. Feierlich verabschiedet wurden die Schulanfänger mit der Tüte, gefüllt mit Dingen, die man für die Schule braucht. Der DJ-Vati spielte ein passend gewähltes Kindergarten-Abschiedslied und umrahmte das Fest sehr schön. Und dann bot das große Festgelände um das Haus herum Abwechslung an Spielen, Schminken, Basteln, Trommeln mit Orlando, Hüpfburg, ... Für Spannung sorgte die Verlosung der Tombola-Preise. Danke an die Sponsoren.
Gemeinsam wurde angepackt
Ganz am Rande glühte unsere Feuerschale. Wer hingefunden hatte und bereit war, die Wärme zu ertragen, buk sich einen knusprigen Knüppelkuchen aus süßem Hefeteig. Am Ende war es für mich schön zu erleben, wie das große Aufräumen gestemmt wurde, von den Erziehern gemeinsam mit den Eltern und anderen Helfern.
Ein gelungenes Fest! Auf Wiedersehen, KITA Traumzauberbaum."
Text: Edith Reiche




