Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum-1

Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum

13. April 2021

Auf dem Außengelände unserer Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ gibt es viele Spielecken und Verstecke in Hecken, Sträuchern und unter den Bäumen.

Gesunde Naschereien aus dem Garten

Unsere Kinder dürfen das Obst und alle Früchte, die in unserem Garten wachsen, kosten und davon naschen. Bei uns gibt es nur essbare, ungiftige Pflanzen. Im Herbst können wir verschiedene Marmeladen oder Kuchen aus den Beeren und Früchten herstellen, und im Sommer sind es hervorragende Schattenspender.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Obstbaum

Im März des vergangenen Jahres pflanzten wir für alle 5 Gruppen einen kleinen Obstbaum in große Pflanztöpfe. Nach dem ersten Corona-Lockdown übernahmen die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Pflegepatenschaft für Birne, Pflaume, Kirsche und 2 Apfelsorten. Schon im ersten Jahr trugen die Bäumchen einige wenige Früchte und jetzt beobachten die Kinder aufmerksam die jungen Knospen und Blüten an den Zweigen. Genau zur richtigen Pflanzzeit bekamen wir jetzt einen Baumzuwachs als Spende.

Bewerbung bei Pflanzaktion trägt Früchte

Unsere Kita hatte sich nämlich bei einer öffentlichen Projektausschreibung/Pflanzaktion beworben. Noch kurz vor Ostern traf das Apfelbäumchen der Sorte „Elstar“ bei uns ein und wir fanden einen geeigneten Platz auf unserem Kita Grundstück. In einigen Jahren wird aus ihm hoffentlich ein großer Baum mit leckeren Äpfeln werden. Mal sehen, ob wir einen „grünen Daumen“ haben

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum-1
Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum-2
Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum-3
Apfelbaum, Apfelbaum – schenk uns einen süßen Traum-4