10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-1

10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld

14. Oktober 2022

In der Zeit vom 26. bis 30. September 2022 stand unsere Festwoche zum 10-jährigen Bestehen unter dem Thema: „Ich bin im Traumzauberbaum“.

Die Traumzauberbaumgeschichte

Am Tag der offenen Tür besuchten uns geladene Gäste, ehemalige Kolleg*innen und auch Kita-Kinder mit ihren Eltern. Wir zeigten ihnen stolz zu einer Feierstunde einen Auszug aus unserem Programm und präsentierten unsere eigene „Traumzauberbaumgeschichte“ mit Tanz, Musik und Theater.

Gratulant*innen, Geschenke und ein Gruß in den Himmel

Zu den Gratulant*innen gehörten u. a. Vertreter*innen der Stadt Bitterfeld-Wolfen, die Kita-Leitung der 1. KITA Traumzauberbaum bis zum Jahr 2011, Frau Kappaun, und die Leiterin Frau Friebe aus der Johanniter Kindertagesstätte Bussi Bär. Anlässlich unseres Geburtstages bekamen wir Geschenke und freuten uns über neue Kinderbücher, Mal- und Bastelmaterial, Geldspenden sowie viel Lob und gute Wünsche für unsere Arbeit mit den Kindern. Eine kleine Zaubershow mit der Clownsfrau Ambrosia rundete den Vormittag mit viel Spaß für alle ab. Als Grußbotschaft und offizielle Festeröffnung ließen wir einen großen bunten Luftballon in den etwas verregneten Himmel steigen. Vielleicht hat ihn schon jemand gefunden und schreibt uns zurück?

Zweiter Feier-Tag

Bereits am nächsten Tag ging es weiter. Es waren Eltern, Großeltern und Geschwister zu einem gemeinsamen Familienfest in unserer Einrichtung willkommen. Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unterstützten uns fleißige Eltern. Sie bauten große Pavillons und Sitzgelegenheiten auf, damit wir das Kinderprogramm in voller Länge und ungestört präsentieren konnten. Die Generalprobe fand am Vormittag bei strömenden Regen statt, aber der Himmel meinte es gut mit uns und so konnten alle Besucher*innen ein angenehmes Fest in den Nachmittagsstunden erleben. Es wurde miteinander gespielt, gegessen, geplaudert, gelacht und wieder zusammen aufgeräumt. Die Verpflegung lag in den Händen unserer Eltern und es gab viele Leckereien und Köstlichkeiten. Das Drehen am Glücksrad war bei den Kindern sehr beliebt und es gab tolle Preise zu gewinnen. Die angehenden Erzieher*innen der Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld, hatten für die Kinder Spiele, Kinderschminken, eine Bastelstraße und andere Aktionen vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön auch an die beiden Lehrkräfte Frau Oehne und Frau Jülich.

„Bewegung macht schlau“

Der Donnerstag hielt wiederum einige Überraschungen für die Kinder bereit. Diesmal mit der Unterstützung der Euro Akademie in Dessau und den zukünftigen Erzieher*innen, angeleitet und begleitet von der Lehrkraft Frau Mätschke. Dieser Tag stand ganz unter dem Motto „Bewegung macht schlau“. Es wurden verschiedene Spiele und Fortbewegungsmöglichkeiten angeboten, bei denen Groß und Klein mitmachen konnten. Herr Wiesner (Elternsprecher der Kita) spendete eine riesige wunderschöne Hüpfburg. Dort herrschte bis zum Ende des Tages eine ausgelassene Stimmung.

Teamtag mit Tagesthemen

Die Woche wurde mit einem Teamtag für die Erzieherinnen und die Leitung Frau Hempel phantastisch abgerundet. Frau Mädler, Leiterin im Bildungsraum Anhalt und Frau Teichmann von der Verwaltung der Euro-Schulen / Euro Akademie des Standortes Bitterfeld-Wolfen, begleiteten unser Team und es war ein interessanter Ausflug für uns im MDR-Studio Leipzig. Wir konnten uns ein umfassendes Bild von den verschiedensten TV-Produktionen machen und haben Einblick bekommen, wie eine Sendung entsteht und wie es hinter den Kulissen abläuft. Eine unserer Mitarbeiter*innen konnte sich beim Moderieren der Tagesthemen üben.

Wir danken allen Gästen, Besucher*innen, Eltern und Sponsoren für diese grandiose Woche, welche sicher noch sehr lange für die Kinder und unser Kita-Team in guter Erinnerung bleiben wird.

Das Team der KITA Traumzauberbaum

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-1
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-2
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-3
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-4
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-5
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-6
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-7
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-8
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-9
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-10
10 Jahre KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-11