Zurück zur Normalität-1

Zurück zur Normalität

29. Juni 2021

Seit Juni 2021 können alle Kinder wieder uneingeschränkt unsere KITA Traumzauberbaum besuchen. Durch landesweite Lockerungen des Infektionsschutzes normalisiert sich unser Kita-Alltag Schritt für Schritt und alle Gruppen können wieder gemeinsam spielen, lernen und feiern.

Auch der regelmäßige Austausch und Kontakt zu unseren Eltern ist wieder möglich. Wir möchten Sie in regelmäßigen Abständen mit kleinen Beiträgen über unsere Aktionen, Angebote und Höhepunkte informieren und an unserem Kita-Alltag teilnehmen lassen.

Forschen und Entdecken

Im Rahmen unseres Konzepts und der Verbundenheit mit der Natur hatten wir in letzter Zeit Einiges zu tun. Wir möchten alle uns gegebenen Möglichkeiten nutzen, daher haben wir gemeinsam unsere angebauten Erdbeeren geerntet, Pfefferminztee gekocht und Sirup aus Holunder und Lindenblüten angesetzt. Zudem haben wir uns einen Entsafter angeschafft, mit dem wir nun alles an Obst und Gemüse zu leckeren Säften verarbeiten können.

Die Kinder entdeckten ein Blatt mit kleinen weißen Eiern darauf. Dieses wurde unter der Lupe begutachtet und unter Beobachtung gestellt. Schon bald konnte man kleine Käfer schlüpfen sehen. Zudem stand die Maulbeeren- und Kirschernte auf unserem Spielplatz an. Bei unseren Tomatenpflanzen konnten wir sehr gut die Entwicklung von der Blüte zum Fruchtstand beobachten.

Den Kindern all diese Erfahrungen nahe zu bringen, Natur zum Anzufassen und zum Erleben, ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Text: Ivonne Naumann (Erzieherin der Gruppe 3)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zurück zur Normalität-1
Zurück zur Normalität-2
Zurück zur Normalität-3
Zurück zur Normalität-4