FARBEN – So bunt wie die Welt-1

FARBEN – So bunt wie die Welt

13. Oktober 2023

Colors(Englisch) الألوان (Arabisch) Գույներ (Armenisch) Цвета (Russisch)
Renkler (Türkisch) Màu sắc (Vietnamesisch) Χρωματιστά (Griechisch)

So bunt wie die Welt ist auch unsere Kita Traumzauberbaum.

Farben bestimmen unser gesamtes Leben. In diesem Kitajahr dreht sich bei uns alles rund um das Thema Farben.

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe"… denn Farben machen unser Leben lebendiger und freundlicher.

Jede Gruppe beginnt mit den Grundfarben, an die jedes Kind spielerisch, visuell, bildnerisch, kulinarisch und künstlerisch herangeführt wird. Die Kinder lernen Farben mit allen Sinnen kennen. Auch in den Krippengruppen spielen Farben eine sehr wichtige Rolle. Ob Handabdrücke, „Farbkleckse“, Farbenlieder, Tischsprüche, kurze Verse und viele andere Dinge rund um dieses Thema. Die Kleinen lernen auch die Grundfarben kennen, indem wir monatlich die Räume in den wechselnden Grundfarben gestalten.

Unsere großen Gruppen gehen da etwas mehr ins Detail. Viele interessante Projekte, Experimente und Erfahrungen warten auf die Kinder. So kamen die Kinder bereits wöchentlich komplett in nur einer Farbe gekleidet in die Kita. Es wurde beispielsweise schon mit Kohle (in der schwarzen Woche), mit Kurkuma (in der gelben Woche) oder auch mit roter Beete (in der roten Woche) gemalt. Die Kinder haben alle Spielsachen nach Farben sortiert und spielten beispielsweise eine Woche lang nur mit gelben Legosteinen und anderen gelben Spielsachen. Kinder bringen der Farbe angepasst Dinge von Zuhause mit, welche im Morgenkreis angeschaut und besprochen werden. Auch bei unseren großen Gruppen spielen Reime, Verse, Gedichte und Lieder eine sehr große Rolle.

Wir lernen sehr interessante Literatur wie zum Beispiel die Bücher „Welche Farbe hat ein Kuss“, „Elmar der Elefant“, „Elmer´s Colours“, Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?“ oder „Die Königin der Farbe“ kennen. Bei letzterem steht auch unter diesem Thema ein Galeriebesuch an, worauf sich die Kinder schon sehr freuen.

Liebe Eltern und Gäste, seien Sie gespannt, was wir in den kommenden Monaten noch so über dieses Thema berichten werden.

Erzieherin: Manuela Stenzel
Kita Traumzauberbaum

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
FARBEN – So bunt wie die Welt-1
FARBEN – So bunt wie die Welt-2
FARBEN – So bunt wie die Welt-3
FARBEN – So bunt wie die Welt-4