Märchenhaftes Sommerfest-1

Märchenhaftes Sommerfest

4. Juli 2023

Am Dienstag, den 20. Juni 2023 war es endlich soweit: Die Kinder und Erzieher*innen aus dem Traumzauberbaum in Bitterfeld, feierten ein ganz wunderbares Sommerfest und verabschiedeten gleichzeitig die Schulanfänger 2023. Insgesamt 18 Kinder beenden ihre Kindergartenzeit und beginnen einen neuen spannenden Lebensabschnitt.

Märchenhaftes Programm

Mit einem Beitrag aus jeder Gruppe der Kita begann das liebevoll ausgearbeitete Programm. So gab es von den Krippenkindern Auszüge aus den Märchen „Die Sterntaler“ und „Schneewittchen“. Weiter ging es mit einer schauspielerischen Glanzleistung der „Bremer Stadtmusikanten“ von den Kindergartenkindern, gefolgt von einer musikalischen Darbietung aus dem Märchen „Aschenputtel“.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Tanz der Bremer Stadtmusikanten und dem Schulranzen-Lied unserer Großen. Die Übergabe der liebevoll gestalteten Zuckertüten an die zukünftigen Schulkinder zauberte nochmal magische und tränenreiche Momente.
Kinder, Eltern und Erzieher*innen schauen auf eine gemeinsame schöne und prägende Kindergartenzeit zurück. „Wir sagen nun auf Wiedersehen und wünschen euch alles erdenklich Gute für das Leben und eure Zukunft.“

Bunte Mitmachangebote

Das Fest bot außerdem für alle Kinder tolle Aktionen und Angebote. Die Euro Akademie Dessau unterstützte uns mit den berufsbegleitenden Auszubildenden zu Erzieher*innen der Klasse EZ21B und Frau Mätschke. Zu den Stationen gehörten: Sackhüpfen mit Slalom, Dosenwerfen, Frau Holle und das Brot aus dem Ofen holen, Äpfel pflücken und zählen, Watte pusten, Wasserlauf zum Brunnen des Froschkönigs, Kronen basteln und Schminken. Einige Eltern organisierten ein Glücksrad, wo verschiedenen Bewegungsarten ausgeführt werden konnten und kleinen Preise lockten.

Essen und Trinken

Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Die Eltern haben viele verschiedene leckere Kuchen gebacken und Kaffee gespendet. Eine Kinderbar mit erfrischenden Getränken löschte den Durst bei heißen 30°C Außentemperatur. Wer es herzhaft mochte, konnte sich an den Häppchen mit verschiedenen selbstgemachten Aufstrichen und den Käse-Weintrauben-Spießen laben.

Herzlichen Dank

Zum guten Gelingen des Festes trugen wie immer viele fleißige Helfer*innen und Eltern bei. Vielen Dank an alle für das Vorbereiten, Aufbauen, Backen, Standbetreuen, Spielen, Musik machen Abwaschen und Aufräumen!
Wir wünschen allen Kindern und Eltern noch eine schöne erholsame Sommerzeit und verabschieden uns vom 10.07. bis 21.07.23 in den Urlaub.

Eure Manu und das gesamte Team der KITA Traumzauberbaum

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Märchenhaftes Sommerfest-1
Märchenhaftes Sommerfest-2
Märchenhaftes Sommerfest-3
Märchenhaftes Sommerfest-4