Vom bunten Herbst und der gemütlichen Vorweihnachtszeit…-1

Vom bunten Herbst und der gemütlichen Vorweihnachtszeit…

22. Dezember 2023

Passend zu unserem Jahresthema “Farben“, malte uns auch dieser Herbst die Natur ganz bunt. 

Der Herbst ist da  

Die Kinder brachten zu unserer Erntedankwoche unzählige gesammelte und geerntete Früchte und Gaben der Natur mit. Aus dem leckeren Obst zauberten uns die Vorschulkinder einen schmackhaften Obstsalat für die gesamte Kita. Einige Kinder besuchten am 19. Oktober 2023 die Galerie zu einem Farbenprojekt und schauten sich Bilder an, sahen ein Theater von der Farbenkönigin und malten anschließend alle ein Bild von der ihr.  

Martinsfest und ein Abschied

Inzwischen zur Tradition geworden, feierten wir am 10. November unser jährliches Martinsfest. Die selbst gebackenen Martinshörnchen, welche wir miteinander nach altem Brauch teilten, schmeckten allen Kindern vorzüglich. Abgerundet wurde dieser Tag mit unserem Martinsumzug, wo jedes Kind stolz seine selbst gebastelte Laterne trug.  

Leider mussten wir uns an diesem Tag auch von unserer lieben Kollegin Debra Liersch verabschieden. Wir durften Sie während der dualen Ausbildung zur Erzieherin an der Euro Akademie in Dessau begleiten. Sie wurde von den Kindern, den Eltern und dem Kita-Team als liebevolle und kompetente Fachkraft geschätzt und genau dies hat den Abschied nicht gerade leicht gemacht. Wir wünschen ihr für ihr neues Zuhause viel Glück und weiterhin Erfolg bei ihrer Arbeit und hoffen, dass sie sich an die schönen Zeiten im Traumzauberbaum gerne zurückerinnert.

Theater und Vorlesetag

Am 16. November besuchten einige Kinder das Theaterstück „Die Geschichte vom kleinen Stern“ in der Berufsfachschule in Bitterfeld, welches von den Schüler*innen liebevoll gestaltet und dargeboten wurde. Eine anschließende „Sternenhasche“ brachte bei unseren Kindern eine Bewegungsreiche und lustige Abwechslung.  

Ein weiterer Höhepunkt bot sich unseren Kindern am 18. November mit dem bei unseren Kindern sehr beliebten Bundesweiten Vorlesetag. Es kamen Vorlesepat*innen in die Kita und einige Kinder besuchten die Galerie, wo sie an einer Leinwand, persönlich von dem Autor des Buches „Das Zebra und der Kolibri“ eine Buchvorstellung, zu sehen bekamen. Anschließend malten alle Kinder noch lustige Tiermasken an.  

Vorweihnachtszeit

Die gemütliche und besinnliche Vorweihnachtszeit, läuteten wir am 6. Dezember mit dem Öffnen des Adventskalenders der Stadt Bitterfeld und einer Gesangseinlage auf dem Markt ein. Auch der Nikolaus war an diesem Tag sehr fleißig und brachte jedem Kind eine schöne Kleinigkeit in den Stiefel. Am Nachmittag luden wir alle Eltern mit den Kindern zum gemeinsamen Adventsbasteln ein, wo wundervolle und zauberhafte kleine Kekshäuschen von allen kreiert wurden.  

Täglich öffneten wir Türchen und die Weihnachtszeit nahte. Einen ganz besonderen Adventskalender öffneten die Kinder in der Gruppe 3. Jedes Kind gestaltete ein Türchen und es durfte sich für dieses einen Weihnachtswunsch für die gesamte Gruppe ausdenken. So gab es täglich für die gesamte Gruppe beispielsweise ein Lied, ein Spiel oder auch mal einen Winterspaziergang, welche von den Kindern gewünscht wurden.  

Besuch vom Weihnachtsmann

Am 21. Dezember besuchte uns der Weihnachtsmann. Er wurde begleitet von seinen zwei kleinen Weihnachtselfen, welche ihm zur Seite standen. Gemeinsam sangen wir mit ihm Lieder und er brachte für jedes Kind ein kleines Geschenk mit. Wir bedanken uns bei ihm und seinen Helfer*innen, für seine einfühlsame und liebevolle Art, mit den Kindern die Tradition des Weihnachtsfestes gemeinsam feiern zu können. Mit ihm sind die Augen unserer Kinder noch größer und leuchtender und der Zauber der Weihnacht bringen uns unvergessliche Momente in unseren Kindergarten.  

Die Kinder und das Team des Traumzauberbaumes, wünschen allen Eltern, einen besinnlichen Ausklang aus dem Jahr 2023 und ab dem 2. Januar 2024, sehen wir uns erholt und gestärkt wieder.  

Text: Manuela Stenzel (Erzieherin)

Beitragsbilder: KITA Traumzauberbaum

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Vom bunten Herbst und der gemütlichen Vorweihnachtszeit…-1
Vom bunten Herbst und der gemütlichen Vorweihnachtszeit…-2
Vom bunten Herbst und der gemütlichen Vorweihnachtszeit…-3