Wichtige Information: Pressemitteilung-1

Wichtige Information: Pressemitteilung

20. März 2024

Beendigung der Trägerschaft

Wir, die EBB gGmbH1, werden die Trägerschaft der KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld-Wolfen zum Ende des Kita-Jahres (31.07.2024) aufgeben. Den Mietvertrag mit der Stadt Bitterfeld-Wolfen haben wir fristgerecht gekündigt. Damit endet auch automatisch der Überleitungsvertrag, der am 25.10.2012 zwischen der Stadt
Bitterfeld-Wolfen und uns geschlossen wurde und mit dem wir die Trägerschaft der KITA Traumzauberbaum von der Stadt Bitterfeld-Wolfen 2012 übernommen haben. Grund für die Beendigung der Trägerschaft ist die Entscheidung, uns aus dem Bereich der Betreibung von Kindertagesstätten/Kinderbetreuung im Bundesland Sachsen-Anhalt zurückzuziehen und unseren Fokus nur noch auf unsere anderen Kitas zu legen.

Entwicklung der Kita

Die KITA Traumzauberbaum hat sich in den letzten 12 Jahren zu einer allseits anerkannten und geschätzten Kita mit engagierten und empathischen Kolleg*innen in modernen und kinderfreundlich gestalten Räumen und Außenflächen sowie einem kreativen Konzept entwickelt. Die sehr gute Entwicklung der Kita ist insbesondere das Verdienst des professionellen Kollegiums und basiert auf der guten Zusammenarbeit mit den Eltern, der Stadt Bitterfeld-Wolfen und - last but not least - den tollen Kindern. Nähere Informationen zur KITA Traumzauberbaum finden Sie auf der www.traumzauberbaum-kita.de. An dieser Stelle bedanken wir uns schon jetzt bei allen Beteiligten für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Guter Übergang für alle Beteiligten

Uns ist sehr daran gelegen, im Interesse der betreuten Kinder, deren Eltern und des Kollegiums, gemeinsam mit der Stadt Bitterfeld-Wolfen und einem neuen Träger einen sehr guten, reibungs- und nahtlosen Übergang zu gestalten. Es haben bereits erfahrene Träger ihr Interesse an der Übernahme der KITA Traumzauberbaum bekundet. Die Träger betreiben bereits erfolgreich Kitas in Bitterfeld-Wolfen. Mit den dazugehörigen Einrichtungen steht die KITA Traumzauberbaum schon seit vielen Jahren im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit im Erfahrungsaustausch. Für die nächsten Wochen sind Gespräche zwischen der EBB GmbH, der Stadt Bitterfeld-Wolfen und den Interessenten vorgesehen.

Wir erachten es als unsere Pflicht, den Übergabeprozess gegenüber den Eltern und den Kolleg*innen so transparent wie möglich zu gestalten und werden die Beteiligten entsprechend informieren.

 

Quelle Beitragsbild: © ChristianChan/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Wichtige Information: Pressemitteilung-1